galerie kienzle & gmeiner

david lamelas

projects on canvas and paper (1984-1990)

 

4. märz 2000 - 6. mai 2000

 

English version see below

Die Ausstellung zeigt Zeichnungen und Malereien des Argentinischen Künstlers David Lamelas, die Entwürfe zu Projekten darstellen, deren Realisierung von vornherein nicht intendiert war. Lamelas’ Motive entstammen den Bereichen Unterhaltung, Ökologie, Architektur und Design- Themen, die seit Mitte der 80er Jahre allgemein in die Kunst eingeflossen sind. Da die Kunst jedoch nur einen marginalen  Beitrag zu diesen Themen leisten kann, kritisiert Lamelas in seinen Arbeiten die Unangemessenheit dieses Diskurses. Die Darstellung des Unangemessenen ist wiederum angemessen.

1968 trat der 22jährige David Lamelas auf der Biennale Venedig mit seinem Beitrag ¨Office of Information about the Vietnam War at three Levels¨ ins Zentrum der künstlerischen Avantgarde, deren Aufmerksamkeit der Grenze des Austausches zwischen dem institutionellen Kunstraum und dem Bereich der Massenkommunikation und Unterhaltung galt. 1984 wirft Lamelas einen erneuten Blick auf den ¨Kunstraum¨. Er tut die Hilfe  von Skizzen und großformatigen Zeichnungen auf Leinwand. Eines der ersten Motive ist der Blick auf das ¨Office of Information about the Vietnam War – from above¨.

Ab 1969 arbeitete David Lamelas hauptsächlich mit dem Medium Film. Bis 1974 analysiert er das Medium und seinen institutionellen Kontext. Danach rücken die narrativen Elemente der Filmsprache in den Vordergrund. Die Neue Nationalgalerie zeigt in Zusammenarbeit mt dem DAAD vom 15. – 26. März 200 die beiden Filme ¨Time as Activity¨ ( Berlin, 1998) und ¨The Invention of Dr. Morel¨ (Berlin, 1999) von David Lamelas. Durch die Gegenüberstellung werden diese Positionen aktualisiert.

Die filmischen Arbeiten des Konzeptkünstlers wurden in Berlin erstmals 1998 in der Galerie Kienzle & Gmeiner in der Ausstellung ¨Time as Activity¨ vorgestellt.
 

The exhibition shows drawings and paintings by the Agentiniean Artist  David Lamelas done as drafts for projects that were never intended to be realized. Lamelas garners motifs form the fields of entertainement, ecology, architecture and design – themes which entered art generally in the mid-1980s . However, as art can only make a marginal contribution to these themes, Lamelas' works criticise the inappropriateness of this discourse; on the other hand, is appropriate.

At the 1968 Venice Biennale, the then 22-year-old David Lamelas assumed a position at the hub of the art avant-garde with his contribution Office of Information of the about the Vietnam War at three Levels. At that time, the attention of the avant-garde was focused on the limitations to the possible exchange between the institionalised realm of art, this time with the aid of sketches and large-format drawings on canvas. One of the first motifs is the view of the Office of Information about the Vietnam War - from above.

From 1969 onwards, Lamelas worked mainly with the medium of film. Up to 1974, he analysed the medium and ist institutional context, then the narrative elements of the film idiom moved to the fore. Two films by David Lamelas, Time as Activity (Berlin, 1998) and The invention of Dr. Morell (Berlin 1999) will be shown at the Neue Nationalgalerie from 15-26 March 2000, in collaboration with the DAAD. This confrontation of his different works highlights the topicality of the positions they represent.

The concept artist David Lamelas' films were first shown in Berlin in 1998 at Galerie Kienzle&Gmeiner in the exhibition Time as Activity.


Sammlung Kienzle